Gels/de

From the Portal Wiki
Jump to: navigation, search
Lass dich nicht vom Gel einhüllen.
We haven't entirely nailed down what element it is yet, but I'll tell you this: It's a lively one, and it does NOT like the human skeleton.
Cave Johnson

Gels sind eine Spielmechanik, die das erste Mal in Portal 2 erschien. Sie sind Farben-ähnliche flüssige Substanzen, die die Eigenschaften der Oberflächen und Objekte verändern, auf der sie aufgetragen sind..

Gels

RepulsionGel.png

Rückstoßgel

Hauptartikel: Rückstoßgel

Dieses Gel ist eine hellblaue Substanz, die abstoßende Eigenschaften hat. Alle Objekte wie der Speicherkubus und Türme, die auf eine Substanz treffen, die mit Rückstoßgel überzogen ist, werden entweder vom Auftreffpunt weggeschleudert oder hüpfen wild hin und her, nachdem auch sie mit dem Gel überzogen wurden. Die Höhe, aus der ein Testsubjekt oder ein Objekt fällt, beeinflusst die Höhe, in die sie/es zurückgeschleudert werden.

PropulsionGel.png

Beschleunigungsgel

Hauptartikel: Beschleunigungsgel

Das Beschleunigungsgel ist ein Gel, das die Geschwindigkeit der Objekte, die sich auf Oberflächen mit diesem Gel bewegen, stark erhöht und deren Reibung stark verringert. Alle Objekte, die sich auf diesem Gel bewegen, haben stasrk verringerte Reibung, was dazu führt, dass sie sehr einfach über den Boden gleiten können.

ConversionGel.png

Konversionsgel

Hauptartikel: Konversionsgel

Das Konversiongel ist eine weiße Substanz aus Mond-Grundgestein. Sie erlaubt es Testsubjekten, Portale auf Oberflächen zu schießen, die davor nicht dafür geeignet waren. Das Mond-Grundgestein, aus dem das Gel zu einem großen Teil besteht, ist hochgiftig und sehr schädlich für die Nieren.

CleansingGel.png

Reinigungsgel

Das Reinigungsgel ist ein wie Wasser aussehendes Gel, dessen Eigenschaft es ist, andere Gele von Oberflächen und Objekten, die in Gelen eingehüllt waren, abzuwaschen. Es hat keine besonderen Eigenschaften in Hinsicht auf den Spielverlauf, und hat auch keinen Effekt, außer auf mit Gelen überzogenen Oberflächen.

Schleim

Schleim oder Abwasser existiert nur in Portal während Chell's Flucht, und wird nicht oft als Gel angesehen, weil es keinen Ursprungspunkt hat, nicht benutzt wird, um Testkammern zu absolvieren, und Chell damit nicht "malen" kann wie mit den Gelen, die in Portal 2 auftrete. Trotzdem hat es einige Eigenschaften wie die Portal 2 Gele, wie den Rutscheffekt wie bei dem Beschleunigungsgel und den Effekt, der Chell am Boden haften lässt.

Unbenutzte Gele

Sticky Gel Screenshot.png

Adhäsionsgel

Hauptartikel: Adhäsionsgel

Das violette Adhäsionsgel wurde aus Versehen in den Portal 2 - Authoring Tools gefunden. Man fand raus, dass das Gel zuerst dafür bestimmt war, sich so zu verhalten wie die blaue Farbe in Tag: The Power of Paint, das Spiel, von dem Valve die Idee mit den Gelen hatte. Das Adhäsionsgel würde zusammen mit dem Rückstoß-, dem Beschleunigungs- und dem Konversionsgel im Spiel sein. Aber einige Spieletester klagten über Übelkeit und Disorientierung, also entfernte Valve das Gel, bevor das Spiel offiziell herausgebracht wurde.

Reflection Gel.png

Reflektionsgel

Hauptartikel: Reflektionsgel

Das Reflektionsgel ersetzte das Adhäsionsgel in den Authoring Tools nach dem ersten großen Update von Portal 2. Das Gel benutzt die Textur des Konversiongels auf Oberflächen, und reflektiert den Laser, genauso wie der Entmutigungs-Umlenkungskubus. Wenn das Gel den Spieler trifft, zeigt es den Effekt von Beschleunigungsgel.

Verbundene Achievements

Schwerkraft aufgehoben
Schwerkraft aufgehoben
Bewältige das Rückstoßgel.
Weiße Pracht
Weiße Pracht
Absolviere den ersten Test mit Verwandlungsgel.
Von 0 auf 100
Von 0 auf 100
Bewältige das Beschleunigungsgel.
Ein guter Fang
Ein guter Fang
Fang eine blau gefärbte Box bevor sie den Boden berührt.

Galerie

Wissenswertes

    • Das vierte Gel, "Adhäsionsgel", ist auch von TAG und wurde in Portal 2 getestet. Es hätte Spielern erlaubt, "stick to a surface so you can walk up a wall like Fred Astaire in Royal Wedding"[1] (freie Übersetzung:"so an einer Oberfläche festzukleben, dass man eine Wand hochlaufen könne wie Fred Astaire in Royal Wedding"); allerdings wurde es bald wieder entfernt, da Spieletester über Übelkeit und Disorientierung klagten.[2] Die Röhre, die das Gel ausgibt, ist immernoch im Code enthalten, allerdings hat das Gel keine Eigenschaften und keine Textur.[3]
  • Rückstoßgel war Aperture Sciences erster Versuch, einen Diät-Puddingersatz herzustellen.

Siehe auch

Referenzen

  1. Kapitel 8, Seite 2 von Portal 2 - The Final Hours.
  2. Kapitel 8, Seite 4 von Portal 2 - The Final Hours.
  3. In-Game Test des Adhäsionsgels [1]