Charaktere

From the Portal Wiki
Jump to: navigation, search
Wer ist das? Was zur Hölle geht hier-
GLaDOS

Die Portal-Handlung ist voll mit einer großen Anzahl an stark detailierten Charakteren.

Charaktere

Charaktere sortiert nach ihrem ersten Erscheinen.

Chell

Hauptartikel: Chell

Chell ist die Hauptprotagonistin und der vom Spieler gesteuerte Charakter in den Singleplayer-Abschnitten von Portal und Portal 2. Sie ist notorisch zäh und für ihre starke "gib niemals auf"-Persönlichkeit bekannt, die in dem Portal: Lab Rat-Comic besonders hervorgehoben wird. Sie spricht in keinem der beiden Spiele, aber interagiert still mit der Welt um sie herum.

GLaDOS

Hauptartikel: GLaDOS

GLaDOS (oder Genetic Lifeform and Disk Operating System/Generische Lebensform und Disk-Betriebssystem) ist der Hauptantoganist in Portal and Portal 2. Sie ist ein empfindungsfähiger Computer, der erbaut wurde um die Übersicht über die Firma zu erhalten und schlußendlich alle Bereiche im Aperture Science Enrichment Center zu kontrollieren. Sie ist klug und sarkastisch, spricht erstaunlich menschlich, aber mit einer kühlen Präzision, die nur ein Computer vorweisen kann.

Doug Rattmann

Hauptartikel: Doug Rattman

Doug Rattmann ist ein Ex-Angestellter von Aperture Science.

Gewichteter Begleiterkubus

Hauptartikel: Gewichteter Begleiterkubus

Der Gewichtete Begleiterkubus ist eine Variante des Gewichteten Speicherkubus. Er taucht in einer späten Testkammer im ersten Portal auf und dient sowohl als Beschützer als auch Assistent in diesem Test. Im Nachfolger wurde der Begleiterkubus wie das meiste Equipment von Aperture Science verbessert und spielt eine ruhige Musik ab, während er gehalten wird.

Wheatley

Hauptartikel: Wheatley

Wheatley ist ein empfindungsfähiger Kern, der errichtet wurde um Aperture Science im Stand zu halten. GLaDOS behauptet, dass Weathley nur gebaut wurde um schlechte Entscheidungen zu treffen und sie weniger intelligent zu machen, sodass sie leichter kontrollierbar wird. Er begleitet den Spieler am Anfang von Portal 2 und versucht ihm dabei zu helfen vor GLaDOS zu fliehen. Nachdem er als Haupteinheit von Aperture Science eingesetzt wird er durch die Macht verdorben und entwickelt eine böse Persönlichkeit.

Cave Johnson

Hauptartikel: Cave Johnson

Er war einst ein erfolgreicher Duschkabinenverkäufer, wechselte dann aber in das Gebiet der Wissenschaft. Er gründete und leitete Aperture Science Innovations, ein Testgelände für Erfindungen wissenschaftlicher Natur. Nachdem er vermutlich verstorben ist, leitet er Testsubjekte mithilfe von voraufgenommenen Tonbändern durch die Testkammern.

Caroline

Hauptartikel: Caroline

Caroline war Cave Johnsons Assistentin. Nachdem Cave starb wurde ihr Bewusstsein in einen Supercomputer transferiert, aus dem später GLaDOS entstand.

Atlas

Hauptartikel: Atlas

Atlas ist ein empfindungsfähiger Roboter, der von GlaDOS aus den Überresten eines Persönlichkeitskerns entwickelt wurde für kooperative Tests mit P-body. Sein Auge und Blechlakierungen sind blau und er feuert blaue und lilafarbene Portale mit seiner Aperture Science Portalkanone. Obwohl er die menschliche Sprache nicht beherrscht wirkt er wie ein nervöser maskuliner Roboter.

P-body

Hauptartikel: P-body

P-body ist ein empfindungsfähiger Roboter, der von GlaDOS aus den Überresten eines Geschützturms entwickelt wurde für kooperative Tests mit Atlas. Sein Auge und Blechlakierungen sind orange und er feuert orange und rote Portale mit ihrer Aperture Science Portalkanone. Obwohl er die menschliche Sprache nicht beherrscht wirk er wie einer wie ein neugieriger und zuversichtlicher, femininer Roboter. P-body wird wegen seiner Körperform oft weiblich eingeschätzt. Allerdings gibt es keine beweiße da Roboter meistens neutral sind.

Ansager

Hauptartikel: Ansager

Der Ansager führt den Spieler am Anfang von Portal 2 durch die Anlage und initiiert Kerntransfere, wenn der zentrale Kern defekt wird.